Tipp
Kredite trotz negativer Schufa in Deutschland
Die Schufa wurde bereits 1927 mit dem Ziel gegründet, das Zahlungsverhalten der Kunden festzuhalten. Der Vorteil für Unternehmen besteht darin, dass sie zahlungskräftigen Kunden Waren auf Raten anbieten können, was zu einer Umsatzsteigerung führt. Damit es nicht zu Zahlungsausfällen kommt, erkundigen sich die angeschlossenen Unternehmen zunächst über die Zahlungsmoral eines Kunden. Bestehen bereits negative Merkmale, die durch Nichtzahlung oder verspätete Zahlungen zustande gekommen sind, dann wird ein Ratenkauf verweigert.
Was speichert die Schufa?
Derzeit sind Daten über rund 62 Millionen Menschen und 9.000 Unternehmen in der Schufa gespeichert. Zu den Vertragspartnern gehören Telekommunikationsunternehmen, Banken, Sparkassen, Unternehmen und der Internethandel. Ein wichtiger Wert bei der Entscheidung für oder gegen einen Kredit ist Kredit-Scoring. Bei diesem Wert geht es um die Frage, wie wahrscheinlich es bei einem Kunden ist, dass dieser seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann. Wird eine Person als stark gefährdet für Zahlungsausfälle eingestuft, dann wird keine Bank einen Kredit vergeben, es gibt keinen Handyvertrag, keine Kreditkarte und auch keinen Ratenkauf. Obwohl das Schufa-Scoring nur ein Empfehlungswert ist, richten sich die angeschlossenen Unternehmen in der Praxis weitgehend danach, vor allem wenn es harte Negativmerkmale zu beklagen gibt und dennoch ein Kredit beantragt wird...
Kredit mit negativer Schufa über das Ausland
Weil eine deutsche Bank bei negativer Schufa keinen Kredit vergibt, haben ausländische Anbieter schon länger diese Lücke für sich entdeckt. Sie bieten auch Personen mit negativer Bonität einen Kredit in begrenzter Höhe an. Ein solches Darlehen gibt es über diverse Vermittler oder direkt über einige wenige, spezialisierte Online-Banken, was man gut bei unseren Kollegen lesen kann, die eine Experten-Seite zum Thema "Kredit mit negativer Schufa" betreiben. Erwähnenswert ist, dass dieses Darlehen in der Kredithöhe begrenzt ist. Die übliche Summe liegt bei 3.500 Euro. Je nach Höhe des Nettoeinkommens kann diese auf 5.000 Euro und sogar 7.500 Euro angepasst werden. Es gibt zu einem herkömmlichen Kredit auch Unterschiede bei den Laufzeiten. Im Gegenteil zum normalen Kredit stehen bei diesen ausländischen Krediten die Laufzeiten fest und können nicht verändert werden. Kommt eine höhere Kreditsumme in Betracht, dann erhöht sich entsprechend die monatliche Rate und nicht die Laufzeit.
Kredite ohne Schufa: Vorsicht vor Betrüger
Leider gibt es gerade auf diesem Sektor Anbieter, die die Not der Betroffenen ausnutzen. Sie versprechen Kredite aus dem Ausland und verlangen vorher Gebühren. Sobald Vorkasse im Spiel ist, kann davon ausgegangen werden, dass es nie zu einem Kreditvertrag kommt. Diese Anbieter sind nur auf das Geld der Menschen aus. Oftmals werden auch Hausbesuche oder Versicherungen angeboten.
Wer einen festen Arbeitsplatz mit einem entsprechenden Einkommen nachweisen kann, der hat gute Chancen auf einen Kredit. Die Schufa spielt keine Rolle, denn die ausländische Bank ist nicht daran angeschlossen. Auf Sicherheiten wird freilich aber nicht verzichtet, denn der feste Arbeitsplatz und ein ausreichend hohes Einkommen gehören zu den absoluten Minimalanforderungen beim Kredit trotz Schufa. Im Ernstfall kann bei Nichtzahlung der pfändbare Teil des Einkommens eingezogen werden. Die Interessenten können sich direkt mit dem Kundenservice eines Spezialanbieters für den Kredit trotz negativer Schufa in Verbindung setzen, oder aber über einen Vermittler beantragen. Wer auf die angesprochenen Warnzeichen achtet, dürfte nicht an einen falschen Anbieter geraten.